Effizienter und vor allem sicherer als bisher erfolgt die Wartung der Schienenfahrzeuge in der Reisezugwagenwerkstatt in Stuttgart dank der neuen Dacharbeitsbühne der Munk Günzburger Steigtechnik. | © MUNK GmbH Effizienter und vor allem sicherer als bisher erfolgt die Wartung der Schienenfahrzeuge in der Reisezugwagenwerkstatt in Stuttgart dank der neuen Dacharbeitsbühne der Munk Günzburger Steigtechnik. | © MUNK GmbH

Auf 170 Metern am kompletten Zug entlang arbeiten

Investition für eine schnellere, günstigere und vor allem sicherere Wartung von Schienenfahrzeugen: Die DB Regio AG hat ihre Reisezugwagenwerkstatt der Verkehrsbetriebe Baden-Württemberg in Stuttgart mit einem elektrisch verstellbaren mobilen Dacharbeitsstand von Munk Günzburger Steigtechnik ausgerüstet.

Die insgesamt 6,30 Meter lange und sechs Meter breite Aluminium-Sonderkonstruktion besteht zum einen aus zwei seitlichen Einzelbühnen, die jeweils 4,95 Meter lang und über Geländerrahmeneinheiten starr miteinander verbunden sind, sowie einer praktischen, fünf Meter langen Querplattform für Front- und Dacharbeiten an der Stirnseite. Über eigens im Boden eingebrachte Fahrschienen kann die Wartungsbühne am Wartungsgleis W3 auf insgesamt 170 Metern vollautomatisch am kompletten Zug entlang fahren.

Die Dacharbeitsbühne der DB Regio AG bietet nicht nur höchste Sicherheit für die Bahnmitarbeiter, sondern auch ausreichend Platz, um mehrere Arbeiten gleichzeitig ausführen zu können. „Bis zu vier Mitarbeiter können künftig zur gleichen Zeit seitlich oder auf dem Dach der Waggons die nötigen Handgriffe erledigen. Das bedeutet für uns natürlich eine enorme Effizienzsteigerung, weil die anfallenden Wartungsaufträge viele schneller erledigt werden können als bisher“, sagt Lutz Schmidt, der für die Wartung der Reisezugwagen verantwortliche Segmentleiter Stadtpark der Verkehrsbetriebe Baden-Württemberg. Mit Hilfe der Dacharbeitsbühne aus Günzburg sorgen Schmidt und seine Mitarbeiter dafür, dass die Züge schnell wieder zurück auf die Schiene kommen und teure Ausfallzeiten vermieden werden. „Hier ergibt sich ein enormes Einsparpotenzial für die Bahn“, so Schmidt.

In der Reisezugwagenwerkstatt am Abstellbahnhof 32 in Stuttgart werden alle 450 Reisezugwaggons der Verkehrsbetriebe Baden-Württemberg gewartet, wobei jeder einzelne der ein- oder zweistöckigen Wagen im Intervall von drei bis vier Wochen durchgecheckt wird. Die klassischen Sommer- und Winterchecks gehören hier genauso zum Arbeitsprogramm wie die Wartung der meist auf dem Dach angebrachten Klimageräte, oder auch die Reparatur von Scheibenwischern an der Frontseite von Steuerwagen. Weil die Arbeitsbühne mit vier leistungsstarken HQI-Strahlern ausgerüstet ist, können die Wartungsarbeiten am Dach nun auch in der Nachtschicht vorgenommen werden. „Bisher hatten wir die aus Sicherheitsgründen immer nur in der Tagschicht erledigt“, so Schmidt. Um möglichst flexibel zu sein, wurde die Dacharbeitsbühne so konstruiert, dass sie für drei unterschiedliche Zugtypen passt. Das macht den Einsatz der Sonderkonstruktion aus Günzburg besonders effizient, da teure Rüstzeiten entfallen.

Bei der Neuinvestition in die Wartungstechnik war es Lutz Schmidt von Anfang an ein großes Anliegen, „insgesamt die Arbeitssicherheit für unser Wartungsteam zu erhöhen.“ Bisher hatten sich die Werkstattmitarbeiter bei der Wartung der Waggons mit Hilfe von Leitern und kleineren Hubbühnen beholfen, um Arbeiten in einigen Metern Höhe erledigen zu können.

Kein Anseilen mehr

Für die Arbeiten auf dem Dach musste sich jeder Einzelne wie beim Bergsteigen anseilen und mit Hilfe einer Sicherungsleine vor dem Absturz sichern. „Da ist völlig klar, dass gerade diese Arbeiten nicht so gern gemacht wurden. Jetzt, mit der Dacharbeitsbühne, braucht wirklich keiner mehr ein mulmiges Gefühl haben“, freut sich Schmidt.

Schon der Aufstieg ist bequem. Sowohl auf die seitlichen, als auch auf die integrierte Querplattform können die Mitarbeiter vom Boden aus aufsteigen. Weiter nach oben geht es vollautomatisch über die integrierten Elektromotoren, wobei die Steuerung über Joysticks erfolgt, die seitlich angebracht sind. Bis zu einer Maximalhöhe von vier Metern können die Plattformen der Dacharbeitsbühne ausgefahren werden. Besonders praktisch: Die Arbeitsplattformen können bis auf Spaltmaß Null an die Waggons heranfahren, so dass kein Zwischenraum zwischen Bühne und Außenhaut des Zuges entsteht. Das erhöht nicht nur die Arbeitssicherheit, sondern auch das Arbeitstempo, weil künftig weder Werkzeug noch Schrauben nach unten fallen können. An der Querplattform befindet sich eine hochsensible Kontaktleiste. Sobald es zur Berührung mit dem Zug kommt, stoppt die Bühne automatisch. „Damit können wir Beschädigungen an der Außenhaut des Zuges nahezu ausschließen. Außerdem sinkt die Unfall- und Verletzungsgefahr für unser Team enorm“, freut sich Schmidt.

Große Erfahrung

„Wir haben bei der Konstruktion natürlich höchsten Wert auf absolute Sicherheit gelegt. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Arbeitsbühnen wissen wir ganz genau, auf welche Details zu achten ist, um das Unfallrisiko zu minimieren“, sagt Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Munk Günzburger Steigtechnik. Der Steigtechnikspezialist aus Bayern zählt europaweit zu den innovativsten und erfolgreichsten Anbietern von Wartungsbühnen für Nutz- und Schienenfahrzeuge. Nicht nur in Deutschland sind Wartungsbühnen aus Günzburg im Bahneinsatz. Auch international sind die elektrisch verstellbaren Bühnen enorm gefragt. Innerhalb von zwei Jahren hat die Günzburger Steigtechnik den Absatz bei den Sonderkonstruktionen verdoppelt. Tendenz steigend.

In die Bühne der DB Regio in Stuttgart wurden jede Menge Sicherheitsfeatures integriert: Sämtliche Plattformen verfügen über Geländer, an der Rahmenkonstruktion befinden sich darüber hinaus zwei Notabstiegsleitern. Sobald auf der Stirnseite die Querplattform eingehängt ist, lässt sich die Dacharbeitsbühne nur noch mit der geringsten Fahrgeschwindigkeit von vier Metern pro Minute verfahren. Die Ein- und Ausfahrt des Zuges wird über Rot-Grün-Signal für den Lokführer geregelt.

Wie alle Qualitätsprodukte der Munk Günzburger Steigtechnik handelt es sich auch bei der Dacharbeitsbühne der DB Regio um ein Produkt „made in Germany“, das am Firmensitz der Munk Group in Günzburg gefertigt wurde. Auf die von der DEKRA geprüfte Bühne gewährt die Munk Günzburger Steigtechnik standardmäßig ihre Qualitätsgarantie von 15 Jahren.