Die Bühne besitzt zu beiden Seiten des Zuges eine großflächige Arbeitsplattform – von hier aus wird sie über ein einfach bedienbares Schaltpult gesteuert. Die schienengeführte Bühne kann beliebig weit am Zug entlang verfahren werden, wenn sich (aus Sicherheitsgründen) Wartungspersonal auf beiden Plattformen befindet. Jede Seite ist elektrisch individuell höhenverstellbar, so ist die präzise und schnelle Positionierung möglich.
Auch gefährliche Spalte zwischen Zug und Bühnenkante gibt es nicht mehr. Denn die Plattform gleitet auf Knopfdruck exakt bis an den Arbeitsbereich heran. Eine flexible Gummi-Stoßkante verhindert Kratzer am Fahrzeug. „Die Kontaktleiste registriert, wenn die Fahrzeughülle erreicht ist und stoppt dann automatisch mit ‚Spaltmaß Null’. Diese Eigenschaft ist besonders bei hochgelegenen Arbeiten, z.B. an den Klimageräten im Dachbereich wichtig. Die Bühne wird dann zu beiden Seiten voll hochgefahren, die Kontaktleisten schließen und es entsteht ein sicherer, rundum geschützter Dacharbeitsstand“, erläutert der Werkstattleiter. Umlaufende Geländer mit Fuß- und Knieleisten und eine rutschhemmende Oberfläche der Plattformen minimieren das Absturzrisiko. Die Aufstiege sind mit selbstschließenden Sicherheitstüren versehen.
Auch die Arbeitshöhe der Bühne kann das Wartungspersonal am Bedienpult exakt einstellen. Ein abschließbarer Hauptschalter schützt vor unbefugtem Zugriff. In die Schaltkonsolen der Plattformen zu beiden Seiten des Zuges integriert sind zudem mehrere Stromanschlüsse für das Arbeitsgerät des Wartungsteams – so gehören Anschlussprobleme und Verlängerungskabel der Vergangenheit an.
„Ein weiteres Highlight, das unsere Arbeit deutlich vereinfacht, ist die zusätzlich einhängbare Frontbühne. Diese lässt sich unkompliziert montieren und kann anschließend über die seitlichen Bühnen mitgesteuert werden – so ist die Arbeit zusätzlich zu den Seiten auch an der Front möglich.“